Hintergrundbild

Samstag, 18. Dezember 2010

boah endlich!

endlich hat frau nina es auch mal gebacken gekriegt sich bei diesem blockdingen wieder neu anzumelden :D
also meine lieben, ich bin nun schon zwei monate in neuseeland und es ist wirklich ganz furchtbar aufregend. es gibt unglaublich viel zu sehen und zu tun und man lernt wirklich übertrieben viele leute kennen. es sind zwar hauptsächlich deutsche anwesend aber das passt schon, hat man später eben mehr orte in deutschland an denen man schlafen kann :D
es geht natürlich immer um das reisen und die erlebnisse aber auch viel um musik, hobbys, die geschichte des eigenen landes und der anderen, lange und breite diskussionen über amerika, noten, schulsysteme, die ganze gesellschaft und wie schlecht der mensch doch eigentlich ist. außerdem erfährt man wirklich viel über sich selbst wie man sich anderen gegenüber verhält und was man für charaktereigenschaften mag und welche nicht, und das auch an sich selbst.
wirklich interessant!
aber ich will euch ja nun auch erzählen wo ich überall schon war:
-auckland ( wie jeder, und es ist echt hässlich :D )
-bay of islands, pahia (wunderbar schön, erinnert einen etwas an karibik, delfine gesehen :))
- cape reinga (der nördlichste Punkt des Landes, wo die tasmansee mit dem Pazifik aufeinander trifft und dann noch am 90 mile beach gewesen und mit dem bus auf dem strand gefahren)
-hahai, hot water beach ( sehr interessant, du gräbst deine füße in den sand oder einfach direkt ein loch und es kommt unglaublich fast kochend heißes waaser raus, super wenns draußen kalt ist!)
-raglan (war ich auch surfen, ganz toll :) )
-maketu ( eher ien kleines kaff aber hier habe ich in einem traditionellen maorihaus übernachtet und gegessen und eine vorstellung eines traditionellen kampftanzes angeschaut)
-waitomo caves (hammer, eine der besten erfahrungen mienes lebens! einfach mal 70 meter unter der erde in tropfsteinhöhlen rumgelaufen :D )
-Rotorua (mochte ich garnicht, hier gibt es viele schwefelquellen, und überall in der stadt sieht man kleine schlammteiche mit blubber und ES STINKT! richtig schlimm. viele sagen sie hatten sich nach einigen tagen dran gewöhnt aber mir war auch noch am vierten tag nach dem aufwachen schlecht :D )
-eastcape (von rotorua dann ab ans eastcape wo die sonne den ersten tag auf der welt eröffnet. wunderschön, fast der beste teil meiner reise bis jetzt. richtig relaxt und super leute kennengelernt und in einem hostel ohne empfang zur außenwelt drei tage verbracht. fischen, eigenen wasserfall entdeckt und solche sachen. dabei gisborne noch gesehen, auch ne schöne stadt)
-Taupo (konnte man einen Skydive machen, da hab ich mich aber noch nicht getraut, den mach ich hoffenltich noch am ende meiner reise :D )
-Tongariro National Park (Tongariro Crossing gemacht, eine 8 stündige wanderung den berg hoch und wieder runter und wieder hoch und wieder runter :D, unglaublich anstrengend aber hammer schön. hatten allerdings auch perfektes wetter! hier sieht man auch einige der drehorte von herr der ringe. mordor zum beispiel. sah echt so aus :D )
-Wellington (ganz schöne stadt, mit einem unglaublich großen museum das umsonst ist (Te Papa))
-mit der fähre rüber auf die Südinsel (wirklich eine schöne fahrt zwischen bergen hindurch und dann aufs offene meer und auf einmal ist nru wasser um dich rum; dauert normal 3 stunden, bei meinem rückweg habe ich aber ganze 7 stunden darauf verbracht :D )
-Abel Tasman National Park (unglaublich traumhaft schöner Natinal Park, mit Traumstränden und blauem Wasser. Hier habe ich eine Segeltour gemacht und bin etwas rumgewandert. Mein Hostel hier war auch wieder ein kleines Paradies)
-an der westküste entlang, vorbei an westport und cape foulwind nach barrytown (auf dem weg viele viele seelöwen und die so genannten pancakerocks gesehen, barrytown ist allerdings das abolute kaff, nicht empfehlenswert :D )
- an greymouth, Hokitika vorbei zum Franz Josef Gletscher ( Hier eine Gletscherwanderung gemacht, hammer hart! mit spikes übers eis gelaufen, auch wieder eine 6 stunden wanderung. aber hat sich wunderbar gelohnt!)
- zum fox glacier ( auch sehr schön, aber nicht nochmal ne wanderung :D )
- vorbei an haast nach Makarora (wunderschöner ort, ruhig und wieder kaum zivilisation, dafür wunderschöne landschaft. hier zum ersten mal im leben um sechs aufgestanden und gejoggt)
-Queenstown (eine absolute Partystadt. Nach eineinhlab monaten hier zum ersten mal aus gewesen :D nicht bombe und gut wie in dortmund aber passte ;) ansonsten auch so sehr schön und vorallem unglaublich viel zu tun! skydiving, jetboating, rafting, bunjijumping...und und und)
-Gunn's Camp (in einem absoluten Ausnahmezustandhostel übernachtet. Keine Elektrizität, Licht nur bis Zehn und keinen Kühlschrank. Überall Sandfliegen (ganz schlimme dinger, tausend mal schimmer als mücken) aber war ne erfahrung. wären die fliegen nicht gewesen hätts mir da echt gefallen!)
- milfrot sound (wunderschön! bootstour gemacht und neuseeland gesehen wie es sein soll)
- invercargill/stewardt island (südlichster punkt des landes, auf der insel kann man auch übernachten und mitten in der natur wohnen, zwischen tausenden vögeln)
-dunedin (wunderschöne stadt, fand ich die schönste in neuseeland. eher englischer art, aber iwrklich schön. hier in einem super hostel gewesen das war wie eine kleine familie und yelloweyepinguines und bluepinguines und seelöwen und seerobben gesehen und das alles an einem tag! :D ganz schön glück gehabt, bei pinguinen muss man nämlich immer die zeit abpassen wei die sonst noch fischen sind)
-vorbei an moeraki boulders, omarama, twizel nach Mt Cook. (super schönes hostel mit ausblick auf den schneebedeckten Berg; kleine Wanderung gemacht, wie man hier ja immer überall machen kann)
-Christchurch (war sehr interessant weil man immernoch Spuren des schlimmen Erdbebens gesehen hat. Außerdem gitb es immer auch Nachbene, es gab auch wohl zwei als ich da war aber ich hab es beides mal nicht gemerkt. Man merkt das aber wohl auch nur wenn man grade irgendwo ruhig sitzt. Da ich mich meistens bewege und rumlaufe, habe ich die wohl nicht bemerkt weil die so schwach waren)
-Kaikoura (schöne kleine Stadt die ihren Schwerpunkt auf Whale- und Dolphinwatching hat. Ich habs leider nicht gemacht, und ärger mich grade zu tode! :D hoffe ich hab die chance ncohmal irgendwann)
-Napier (hier viele freunde wieder getroffen und neue gefunden und eine lange zeit verbracht. ist auch der ort von demich grade schreibe :) wollte hier iegetnlich arbeiten, hab aber nicht iwrklich was gefunden, es regnet auch die ganze zeit :( )

die nordinsel war für mich mehr aufregend. es war vielleicht auch alles noch so neu für mich und daher viel aufregender und actionreicher. auf der südinsel war ich wohl schon etwas daran gewöhnt immer wieder neue orte zu entdecken. irgendwann kommt man auch in eine stimmug "oh...noch ein wasserfall.... schon wieder seelöwen...." das ist echt nciht schön :D deshalb muss man sich dann immer wieder sagen: NEIN herbe geil! zuhauswe gibts das nicht! :D
auf der südinsel leben im übrigen auch nur 1 millionen menschen. daher sind die dörfer sehr wiet auseinander und man fährt lange bis man wieder in der zivilisation ist und diese ist meistens auch ohne handynetz :D aber dafür liegt hier der schwerpunkt mehr auf der natur, die natürlich wunderwunderschön ist.

Im übrigen fahre ich mit dem so genannten Straybus rum. Das ist ein Bus der dich wo immer du willst rauslässt und der nächste Bus kann dich dann wieder abholen. Somit lernt man unglaublich schnell viele Leute kennen , zwar meist Deutsche aber wenn man sich mit den richtigen unterhält kommt man auch zum Englisch reden ;) Man kann mit diesem Bus das ganze Land innerhalb von ca einem MOnat sehen, man kann sich aber auch Zeit lassen, mein Pass reicht ein ganzes Jahr und ich kann die Route auch nochmal machen. Ist eigetnlich eine sehr gute Sache wenn die Probleme mit dem Buchen nicht wären. Denn sobald der Sommer hier losgeht mit der Hochsaison, also ca November, werden die Busse immer voller und es gibt immer weinger Sitzplätze. Somit muss man dann ebetuell in einem Ort an dem man eigetnlich nur drei Tage bleiben wollte, plötzlich sechs bleiben oder so. Das ist nciht so toll. Bei mir hat alles wunderbar funktioniert aber viele hatten auch Probleme.

am 21ten fahre ich dann wieder ins hässliche auckland um da wiehnachten mti dem freund meines papas und einer familie zu feiern wo wir eingeladen sind und dann wird mein freund kommen und wir fahren mit einem auto nochmal die plätze ab die wunderbar schön waren und die die ich mit dem straybus nicht erreicht habe :)
danach hoffe ich mal dass thibaud und axel nciht wieder nen unfall haben und ein auto damit ich mit ihnen auch nochmal rumfahren kann. muss ja auch noch meinen skydive machen ;)


So jetzt hab ich nen ordentlichen Eintrag geschreiben, war ja auch mal nötig! Wahrschienlich hat keiner Bock den zu lesen :D

Ich meld mich wieder :)
Kia'ora!
Nina <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen